DPZ-Hauptseite
Menü mobile menu

Das Hormonlabor

Das Deutsche Primatenzentrum betreibt ein Hormonlabor, das als eigenständige Serviceeinheit tätig ist. Das Labor besitzt langjährige Erfahrungen in der Entwicklung und Nutzung endokrinologischer Methoden (Hormonanalysen aus Blut, Speichel, Urin und Kot) zur Erfassung des Reproduktions- und physiologischen Stressstatus bei Primaten und anderen Säugetieren wie zum Beispiel Elefanten. In den vergangenen mehr als 25 Jahren unterstützte das Hormonlabor damit in vielfältiger und umfang-reicher Weise die biomedizinische sowie vergleichende freiland-basierte Forschung innerhalb unseres Instituts sowie das Zuchtmanagement unserer Weißbüschelaffen-Kolonie.

Diese Arbeiten bilden auch die Grundlage für ein Serviceangebot, bei dem wir unsere Expertise und methodischen Kompetenzen auf dem Gebiet der vorwiegend nicht-invasiven endokrinologischen Analyse (Urin- und Kotuntersuchungen) externen Partnern aus der Wissenschaft, dem Arten- und Naturschutz sowie der Zoogemeinde zur Verfügung stellen. Unsere Fachkenntnisse und Labore werden von zahlreichen Wissenschaftler*innen genutzt und unterstützen ein umfangreiches Netzwerk an nationalen und internationalen Kollaborationen vornehmlich in den Bereichen Verhaltensendo-krinologie, Verhaltensökologie, Freilandendokrinologie, Reproduktionsbiologie, Arten-und Naturschutz sowie Tierhaltung und Tierschutz.

(c) DPZ
Das Hormonlabor des DPZ
(c) Giyarto
Erklärungen zu den Methoden der nicht-invasiven Hormonanalyse

Im Rahmen unserer zahlreichen Kollaborationen beteiligen wir uns zudem an der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch Training und Betreuung von Studierenden (Bachelor-, Master- und PhD-Projekte) sowie Gastwissenschaftler*innen in praktischen und theoretischen Aspekten der nicht-invasiven Hormonanalysen. Zudem beteiligen wir uns an der Lehre der Universität Göttingen mittels Durchführung von Laborpraktika im Rahmen der Master- und PhD-Ausbildung.

Dr. habil Verena Behringer Leiterin +49 551 3851-141 Kontakt

Neuigkeiten

Our latest paper titled "Modulation of cell-mediated immunity during pregnancy in wild bonobos" has been published!

Keine Nachrichten verfügbar.